Ehre das Alte, bringe aber auch dem neuen ein warmes Herz entgegen. Gegen dir unbekannte Namen hege kein Vorurtheil
Einführung

Ob nun eine bestimmte Begebenheit oder ein besonderer Vorfahr das Interesse an der Familienforschung weckt oder ob zu Beginn noch nicht klar ist, was genau man erforschen möchte, man sollte die möglichen Richtungen und ein paar Fachbegriffe kennen.


Die Genealogie von altgriechisch geneá „Familie“ und lógos „Lehre“ beschäftigt sich mit menschlichen Verwandtschaftsbeziehungen und ihrer Deutung. Umgangssprachlich nennt man Genealogen auch Ahnen- oder Familienforscher. Die Ahnenforschung befasst sich mit der Verwandtschaft in aufsteigender Linie, also den leiblichen Eltern, Großeltern usw. der Ausgangsperson, des sogenannten Probanden. Das vorliegende Werk beschäftigt sich aber auch mit der Nachfahrenforschung, das heißt der Nachkommenschaft einer Person oder Ehepaares, die als „Stammeltern“ bezeichnet werden. Erfasst wurden also alle Nachkommen, auch die der Töchter.