Ehre das Alte, bringe aber auch dem neuen ein warmes Herz entgegen. Gegen dir unbekannte Namen hege kein Vorurtheil
Einführung 2

Dann gibt es noch die Stammforschung, bei der alle Namensträger mit deren Ehegatten gesucht werden. Dabei geht die Suche in aufsteigender Linie vom Probanden bis zu seinem ältesten Ahnherrn in der Namenslinie aus. Anschließend werden alle Nachkommen des Stammvaters erfasst, die den gleichen Namen tragen. Ich habe mich hier für das umfangreichste Gebiet, der Familienforschung (früher: Sippenforschung) entschieden. Sie bezieht Vorfahren und Verwandte ein, für die man sich interessiert. Man beschränkt sich nicht nur auf die direkten Vorfahren von Vater und Mutter, sondern erfasst auch Geschwister, deren Ehepartner, Kinder und weitere Verwandte. Bei dieser Art der Forschung lassen sich eventuelle Unklarheiten bei mehreren gleichnamigen Personen leichter beseitigen und auch "tote Punkte" leichter überwinden.